Neuer Geschäftsführer ist Staatssekretär a.D. Dr. Patrick Opdenhövel
Prominente neue Mitglieder aufgenommen

Auf ihrer diesjährigen Mitgliederversammlung bestätigte die Ludwig-Erhard-Stiftung Roland Koch einstimmig als Vorsitzenden. Mit dem gleichen Ergebnis wurden die zur Wahl stehenden stellvertretenden Vorsitzenden und der Schatzmeister gewählt.

Der Vorstand setzt sich zusammen aus: Prof. Dr. h.c. mult. Roland Koch, Prof. Dr. Dr. h.c. Ulrich Blum, Prof. Dr. Godelieve Quisthoudt-Rowohl, Sarna Röser, Dr. Joachim Seeler, Linda Teuteberg MdB und dem Schatzmeister der Stiftung, Dr. Nicolaus Heinen. Koch dankte den Mitgliedern für das Vertrauen und äußerte sich zuversichtlich bezüglich der Herausforderungen im kommenden Jahr. Auch betonte er die Wichtigkeit der beiden Standorte der Stiftung Bonn und Berlin.

Im Rahmen der Mitgliederversammlung wurde zudem Marcus M. Lübbering als Geschäftsführer verabschiedet. Er hatte die Stiftung in den vergangen zweieinhalb Jahren geleitet. Seit der Gründung des Ludwig-Erhard-Forums für Wirtschaft und Gesellschaft war er auch für letztgenanntes verantwortlich. Lübbering dankte dem Vorstand sowie den Mitarbeitern für eine „schöne und interessante Zeit“. „Man soll gehen, wenn es am schönsten ist“, so Lübbering. Sein Nachfolger ist Staatssekretär a. D. Dr. Patrick Opdenhövel. „Wir brauchen eine starke Ludwig-Erhard-Stiftung, weil Deutschland eine starke Stimme für die Soziale Marktwirtschaft braucht. Damit ist meine neue Aufgabe klar beschrieben“, sagte er.

Die Stiftung freut sich außerdem über prominenten Zuwachs an Mitgliedern. Neu aufgenommen wurden:

  • Christoph Brand, Partner bei der deutschen Niederlassung der Investmentbank Goldman Sachs in Frankfurt am Main und stellv. Vorsitzender des Familienrates der Fa. Miele & Cie.
  • Horst von Buttlar, Chefredakteur der WirtschaftsWoche
  • Marcus M. Lübbering, ehemaliger Geschäftsführer der Ludwig-Erhard-Stiftung
  • Friederike Welter, Präsidentin des Instituts für Mittelstandsforschung (IfM) in Bonn und Professorin für BWL an der Universität Siegen
  • Axel Wieandt, Manager und Honorarprofessor an der WHU – Otto Beisheim School of Management
  • Christoph Werner, Vorsitzender der dm-Geschäftsführung
  • Volker Wieland, Stiftungsprofessor für Monetäre Ökonomie und Geschäftsführender Direktor des Institute for Monetary and Financial Stability (IFMS) an der Goethe-Universität Frankfurt
  • Bettina Würth, Beirats-Vorsitzende der Würth-Gruppe
  • Cornelia Woll, Präsidentin der Hertie School und Professor of International Political Economy

Pressekontakt:

Ludwig-Erhard-Stiftung e.V.
Johanniterstraße 8
53113 Bonn
Tel.: 0228/ 539880
info@ludwig-erhard-stiftung.de
www.ludwig-erhard.de

DRUCKEN
Ludwig-Erhard-Stiftung ehrt Wissenschaftskommunikatoren, allen voran Markus Brunnermeier
Wir suchen: Projektassistenz
DRUCKEN