Celina Proffen
Wissenschaftliche Mitarbeiterin und Doktorandin, Goethe-Universität Frankfurt, Lehrstuhl für Makroökonomie und Entwicklung

Die Ludwig-Erhard-Stiftung hat den 1. Preis im Dr.-Herbert-B.-Schmidt-Wettbewerb für wissenschaftliche Arbeiten zur Sozialen Marktwirtschaft für das Jahr 2022 an Celina Proffen vergeben. Ausgezeichnet wird ihre Abschlussarbeit im Studiengang „Master of Science in Quantitative Economics“ an der Goethe-Universität Frankfurt mit dem Titel „Does Media Reporting Matter for Daily Consumption Choices? – Evidence from the US-China Trade Conflict“. Derzeit ist Frau Proffen wissenschaftliche Mitarbeiterin und Doktorandin am dortigen Lehrstuhl für Makroökonomie und Entwicklung. – Nachfolgend dokumentieren wir eine Kurzfassung des Forschungsprojekts, in der der methodische Ansatz sowie zentrale Ergebnisse dargestellt werden.

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Referenzen

Nardotto, M., and S. Sequeira (2021), Identity, Media and Consumer Behavior. CEPR Press Discussion Paper No. 15765. https://cepr.org/publications/dp15765

Shayo, M. (2020). Social identity and economic policy. Annual Review of Economics 12, 355–389.

Shimp, T. A., and S. Sharma (1987), Consumer ethnocentrism: Construction and validation of the CETSCALE. Journal of Marketing Research, 24 (3): 280–289.

Hinweise

Der Originaltitel der Forschungsarbeit lautet: „Do Political Conflicts Influence Daily Consumption Choices? Evidence from US-China Relations“. Sie ist im Volltext verfügbar unter https://papers.ssrn.com/abstract_id=4402601. Frau Proffen und Co-Autor Lukas Jürgensmeier, wissenschaftlicher Mitarbeiter und Doktorand an der Goethe-Universität Frankfurt, Abteilung Marketing, haben zu gleichen Teilen zu diesem Projekt beigetragen. Für die mit dem Dr.-Herbert-B.-Schmidt-Preis 2022 ausgezeichnete Arbeit „Does Media Reporting Matter for Daily Consumption Choices? – Evidence from the US-China Trade Conflict“ zeichnet gleichwohl allein Celina Proffen verantwortlich.

Der Dr.-Herbert-B.-Schmidt-Preis wurde von der Ludwig-Erhard-Stiftung zu Ehren ihres Gründungs- und Ehrenmitglieds Dr. Herbert B. Schmidt erstmals im Jahr 2021 ausgelobt und richtet sich an Hochschulabsolventen der wirtschaftswissenschaftlichen und -historischen Fakultäten im deutschsprachigen Raum.

Näheres zur Begründung der Jury für die Preisvergabe 2022 und zu den anderen ausgezeichneten Arbeiten finden Sie hier oder hier als PDF.

Die Ausschreibung zum Dr.-Herbert-B.-Schmidt-Wettbewerb 2022 finden Sie hier als PDF.

Orientierungen zur Wirtschafts- und Gesellschaftspolitik, herausgegeben von der Ludwig-Erhard-Stiftung, Bonn, ISSN 2366-021X

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