Datum

12. November 2014
Abgelaufen!

Uhrzeit

12:00 - 14:00

US-Ökonom Allan Meltzer zur europäischen Geldpolitik

Am 12. November 2014 veranstaltete die Ludwig-Erhard-Stiftung in den Räumen der Deutschen Bank in Frankfurt am Main einen Roundtable-Lunch mit dem US-amerikanischen Ökonomen Allan Meltzer. Das Thema war „Monetary Policy, ECB and Growth in Europe“.

Nach der Begrüßung durch Roland Tichy, dem Vorsitzenden der Ludwig-Erhard-Stiftung, erörterte Professor Allan Meltzer von der Carnegie Mellon University in Pittsburgh die Probleme der Europäischen Währungsunion und bewertete die aktuelle Geldpolitik. Er warnte davor, dass die Politik der Europäischen Zentralbank (EZB) zu Inflation führen werde. Seine Hauptthese war, dass zur Lösung der Euro-Krise eine langfristige Strategie erforderlich sei, die gegenwärtig allerdings noch nicht einmal diskutiert wird. Sein Vorschlag: die vorübergehende Aufspaltung der Eurozone in zwei Währungsräume mit einem „Stark-Euro“ für die soliden Länder und einem „Weich-Euro“ für die Problemländer. Letztere erhielten so eine Chance zur notwendigen Abwertung. Nach dem Vortrag von Professor Meltzer gab es Gelegenheit zur Diskussion seiner Thesen.

Lesen Sie hier den ausführlichen Beitrag von Roland Tichy über Allan Meltzers Thesen. Auch Die Welt, das Hamburger Abendblatt und die Wirtschaftswoche berichteten darüber.

Die Veranstaltung ist beendet.

Nach oben