Die Fotoausstellung „Bilder aus fünf Jahrzehnten“ der Ludwig-Erhard-Stiftung ist im März 2023 bei der Hauptverwaltung der Deutschen Bundesbank in Hamburg zu sehen (Willy-Brandt-Straße 73, 20459 Hamburg). Die Ludwig-Erhard-Stiftung freut sich darüber, dass die Fotoausstellung zu ihrem Stifter gerade in dieser Zeit bei der Bundesbank zu sehen ist. Schließlich ist die Geschichte der Bundesbank eng mit der Währungsgeschichte, der Währungsreform und damit einem der Grundpfeiler der Sozialen Marktwirtschaft verbunden.

Lesen Sie dazu die Pressemitteilung.

Dr. Arno Bäcker, Präsident der Hauptverwaltung in Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern und Schleswig-Holstein, und Dr. Joachim Seeler, Stellvertretender Vorsitzender der Ludwig-Erhard-Stiftung, sprachen im Rahmen der Auftaktveranstaltung am 2. März 2023 über die Frage, welche Orientierung Ludwig Erhards Leitbild der Sozialen Marktwirtschaft für eine nachhaltige Lösung der wirtschafts- und sozialpolitischen Herausforderungen unserer Zeit bieten kann.

Seeler bedauerte, dass sich heute nur noch drei von sieben Parteien im Bundestag zur Sozialen Marktwirtschaft bekennen. Die zentralen Prinzipien der Sozialen Marktwirtschaft – Freiheit, Wettbewerb, Eigenverantwortung und soziale Verantwortung – seien in Deutschland eingeschränkt, hätten in Gesellschaft und Politik keine Priorität oder würden missinterpetiert. Man müsse Sorge dafür tragen, dass sich die positiven Kräfte der Sozialen Marktwirtschaft wieder entfalten können, gerade in Zeiten von so vielen großen Herausforderungen wie heute.

Berührungspunkte Ludwig Erhards mit der Bundesbank wurden von Herrn Dr. Bäcker aufgezeigt. Als Direktor der Verwaltung für Wirtschaft sei Erhard nicht zuletzt mit der Vorbereitung der Währungsreform im Jahr 1948 betraut gewesen und habe die Erholung der deutschen Wirtschaft initiiert, indem er eine marktwirtschaftliche Ordnung mit Steuerung durch den Preismechanismus hergestellt habe. In seiner Amtszeit als Bundeswirtschaftsminister habe er den von ihm entscheidend geprägten Entwurf des Gesetzes über die Deutsche Bundesbank von 1957 eingebracht.

Hinweis: Zuvor war die Ausstellung in >>Berlin und in >>Gmund zu sehen.

Zum Auftakt der Fotoausstellung in Hamburg führte Marcus M. Lübbering, Geschäftsführer der Ludwig-Erhard-Stiftung, in die Thematik ein. Dazu hier sein Vortrag.

Fotos von der Auftaktveranstaltung am 2. März 2023 in Hamburg:

DRUCKEN
DRUCKEN