Zukunft Europas
02. Feb 2017

Die Sicherheit der Europäischen Union erfordert eine europäische Armee

Die Ankündigung der Briten, die Europäische Union zu verlassen, ist ein schwerwiegender Rückschlag für Europa. Die Union verliert fast 20 Prozent ihrer Wirtschaftsleistung. Noch schwerwiegender ist die Tatsache, dass sich die Gewichte…

Karl von Wogau
Dr. Karl von Wogau Mitglied der Ludwig-Erhard-Stiftung
Zukunft Europas
08. Dez 2016

Die Abkehr vom Prinzip des Freihandels käme Europa teuer zu stehen

Im Jahr 1992 wurde der Vertrag von Maastricht unterzeichnet, mit dem die Gründung der EU, die Einführung des Euro und andere europäische Projekte auf den Weg gebracht wurden. Im gleichen Jahr publizierte…

Dirk Wentzel
Prof. Dr. Dirk Wentzel Inhaber des Jean-Monnet-Lehrstuhls an der Hochschule Pforzheim
Ludwig Erhard
01. Dez 2016

Ludwig Erhards Jahre der Kanzlerschaft

„Nach einem so bedeutsamen Abschnitt in der Geschichte unseres Landes, der – durch Konrad Adenauer geprägt – den Weg des deutschen Volkes aus politischem, wirtschaftlichem und sozialem Chaos bis in unsere Gegenwart…

Udo Wengst
Prof. Dr. Udo Wengst Stellvertretender Direktor des Instituts für Zeitgeschichte München-Berlin bis Juli 2012
Zukunft Europas
21. Nov 2016

Die Vorstellungen von einer politischen Union in Europa sind unvereinbar

Nicht in Großbritannien, aber auf dem europäischen Festland war man sich bisher weitgehend einig, die Europäische Union sei von Anfang an ein politisches Projekt gewesen, dessen Finalität zwingend in einer immer engeren…

Michael Wohlgemuth
Prof. Dr. Michael Wohlgemuth Mitglied der Ludwig-Erhard-Stiftung
Zukunft Europas
17. Nov 2016

Europa steht unter gewaltigem Druck

Europa steht vor zwei großen Herausforderungen: Es muss dem Druck der internationalen Bevölkerungsmigration standhalten und folglich neben der Sicherung der Außengrenzen eine angemessene Asyl-, Flüchtlings- und Migrationspolitik entwickeln. Weiterhin muss es lernen,…

Ulrich Blum
Prof. Dr. Dr. h.c. Ulrich Blum Mitglied im Vorstand und Vorsitzender des Wissenschaftlichen Beirats der Ludwig-Erhard-Stiftung